Rituale

Rituale sind Zeremonien, die unsere Aufmerksamkeit steigern und erhöhen und dadurch an Kraft und Bedeutung gewinnen. Dazu gehört, dass speziell zu diesem Anlass ein Ort ausgewählt und der Rahmen bewusst gestaltet wird. Bekannte Zeremonien sind z.B. Taufe, Hochzeit oder Beerdigung. Für diesen besonderen Moment werden oft für die feierliche Gestaltung Kerzen, Musik, Düfte, spezielle Kleidung u.v.m. verwendet. Wir leben in einer Zeit, in der alte Traditionen an Kraft verloren haben. Genau in dieser Zeit möchte ich dafür werben, kreativ zu werden und eigene Rituale zu erfinden und zu gestalten. In unserer Zeit der globalen Informationsmöglichkeiten, in der unterschiedliche Philosophien, Religionen und spirituelle Richtungen nebeneinander stehen und existieren, entwickelt sich mehr Toleranz gegenüber dem Fremden. Aus unserer Kultur sind mir keine Rituale für die Zeit der Empfängnis und der Schwangerschaft bekannt. Die Hochzeit ist ein Ritual für das Paar, um deren Liebe zu feiern und einen rechtlichen Rahmen zu geben. In Bezug auf eine Schwangerschaft war und ist die werdende Mutter und das ungeborene Baby durch die Heirat geschützt und (überwiegend) finanziell und sozial gesichert.

Mein Anliegen ist es, Anregungen zu geben, um eigene, individuelle Ideen zu entwickeln, denn mir ist bewusst, dass wir nicht einfach fremde Gepflogenheiten übernehmen können. Diese sind auch oft nicht mehr unbedingt zeitgemäß. In der Zeit der Schwangerschaft sind die natürlichen Grenzen der Frau durchlässiger und ihre Wahrnehmung verfeinert. Das Ungeborene nimmt vom ersten Tag an seine Umgebung wahr und seine Persönlichkeit bereits vorhanden. Je bewusster die Mutter sich auf diese Beziehung einlässt und darauf achtet, dass wesentliche Bedürfnisse erfüllt werden, desto besser kann das Baby sich entwickeln. In dieser Zeit kann die werdende Mutter sehr leicht Prägungen und einschränkende Erfahrungsmuster lösen und verändern. Oft gelingt es ihr alleine schon durch das Reflektieren und Bewusstwerden ihrer inneren Prozesse. Ebenso entwickelt das Baby Vertrauen und Zuversicht in eine ihm positiv gestimmte Atmosphäre. Jeder, der ein Neugeborenes schon mal erlebt hat, kann bestätigen, dass das Baby als einzigartige Persönlichkeit auf die Welt kommt.

Mann-Frau